Um zu unserer Lodge an der Elephant Coast zu gelangen, haben wir uns entschieden, durch Swasiland zu fahren. Dabei hatten wir auch eine Übernachtung in den Rainbird Chalets. Sie liegen auf einer Bananenfarm im landwirtschaftlich reizvollen Mahlkerns Tal zwischen Mbabane und Manzoni, die beiden Großstädte des Landes.
Wir haben uns im Internet über Swasiland informiert. Hier einige Auszüge: Swasiland ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika. Er grenzt an Südafrika und Mosambik. Nationalfeiertag ist der 6. September, der Jahrestag der Unabhängigkeit im Jahr 1968. Die Staatsform ist faktisch eine absolute Monarchie. Swasiland gilt als eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Im Index der menschlichen Entwicklung von 2015 steht es auf dem 150. von 188 Plätzen.
Die Rate der HIV-Infizierten von Swasiland ist die höchste der Welt. Im Jahr 2004 waren fast 40 % der Bevölkerung mit dem Erreger der Immunschwächekrankheit infiziert, 2005 waren es bereits 42 %, um Alte und Kinder bereinigt rund 63 %. Zwischen 2008 und 2013 konnte die Infektionsrate leicht gesenkt werden.
Die Lebenserwartung, zeitweise die niedrigste der Welt, betrug 2015 rund 51 Jahre. Echt schockierend.



